Chi Yoga

Chi Yoga ist ein fliessender Hatha-Yoga-Stil (Vinyasa Yoga). Geistige Konzentration, Atmung und Bewegung verschmelzen miteinander, so dass Meditation in Bewegung entstehen kann. Spiral- und wellenförmige Bewegungen regen den Energiefluss an, stärken den ganzen Körper und verhelfen dir zu mehr Flexibilität und Bewegungsfreiheit. Die sanften und körperlich sehr herausfordernden Bewegungen verhelfen Deinem Körper zu mehr Flexibilität und Bewegungsfreiheit. In meinen Chi-Yoga-Kursen vereine ich das westliche Verständnis und Wissen über Bewegung und Atmung mit indischer und fernöstlicher Philosophie. Das Ziel im Yoga besteht nicht darin, schwierige Haltungen und komplexe Atemübungen zu erlernen, sondern dass Du wieder zu Dir selbst findest. Der Yoga soll Dir helfen, den Herausforderungen des Lebens gelassener gegenüberzustehen und Deinen Weg zu gehen. Dass dabei der Körper beweglicher und kräftiger wird, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Stundenplan

Freie Plätze:

Mittwoch, 07.45 – 09.00 Uhr

Freitag, 06.45 – 08.00 Uhr

Hatha Yoga

Unser Leben wird oftmals von Deadlines und Terminen bestimmt, alles soll immer noch schneller und noch besser gemacht werden. Vielen Menschen fällt es schwer, abzuschalten und loszulassen. Der Hatha Yoga gibt Dir eine Reihe von Werkzeugen an die Hand, womit Du den Alltag hinter Dir lassen und gleichzeitig etwas für Deine Gesundheit tun kannst. Asana (Haltungen) stärken den Körper und halten ihn beweglich, pranayama (Atemübungen) reinigen und beleben den Geist, und Meditation führt Dich in die Stille. Yoga hilft Dir dabei, im Hier und Jetzt zu sein und den Moment zu geniessen.

Wappne Dich gegen den stressigen Alltag, indem Du Deinen Körper und Geist mit Hatha Yoga ins Gleichgewicht bringst.

Stundenplan

Spätsommer

Ein wenig wehmütig blicken wir zurück auf den Sommer, die Wärme, die langen, lauen Nächte – gefüllt von Lachen, Liebe, unbeschwerten Seins. Morgendliche Nebelschwaden künden ihn an, den Herbst. Die Sonne steht schon tief am Himmel. Doch noch ist der Sommer nicht ganz vorbei. Die Sonne vermag uns immer noch zu wärmen, ihre Strahlen umhüllen uns, streicheln unsere Seele und tauchen die Natur in ein goldenes Licht. Im Spätsommer zeigt sich die Natur von ihrer prachtvollsten Seite. Es ist die Zeit der Fülle. Üppig hängen die Früchte von den Bäumen, reife Beeren laden zum Naschen ein, goldene Ähren wiegen sich im sanften Wind. Nie ist die Vielfalt an gesunden Lebensmitteln grösser. Jetzt ist die Zeit reif, um die Früchte der Natur zu ernten, zu sammeln, auszusortieren, Vorräte anzulegen oder Unbrauchbares wegzuwerfen. Die längeren Abende laden uns ein, gemeinsam mit der Familie oder mit Freunden zu kochen, beisammen zu sein und zu geniessen. Der Zeitpunkt ist auch günstig, mal inne zu halten, zu Reflektieren über die vergangenen Monate, Jahre, unser ganzes Leben: was habe ich bis jetzt erreicht, wo will ich noch hin? Welches Wissen, welche Erfahrungen nehme ich mit, was lasse ich los? Verwöhne dich selber, gönne dir ausgedehnte Spaziergänge in der Natur, ein wohltuendes Bad oder eine verwöhnende Massage, gutes Essen. Geniesse das Leben – jetzt!

Chi Yoga – im Fluss mit den Jahreszeiten

Chi bedeutet Energie und Lebenskraft, die durch die Energieleitbahnen (Meridiane) fliesst. Gezieltes Dehnen der Meridiane harmonisiert und revitalisiert den Energiefluss und findet so zur Balance. Im Chi Yoga orientiert sich die Übungspraxis an den Jahreszeiten und bringt den Rhythmus der Natur zurück ins Leben, gibt Energie und Kraft, ohne auszupowern.

Gehe an Deine Grenzen und finde Entspannung in der Bewegung.

Namaste — ich freue mich, Dich kennenzulernen

Karin Käppeli
Tel. 044 826 06 29
info@karinkaeppeli.ch